Berufsorientierung zum Anfassen und Staunen

Dank der großartigen Unterstützung der Peter-Jensen-Stiftung und der engagierten sowie motivierten Mitarbeiter der Firma Raik Wulff konnte in diesem Schuljahr erneut die Handwerker-Live-Stunde mit der 9. Klasse durchgeführt werden.

Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ganztägigen Einblick in den Bereich „Sanitär, Heizung und Wasser“. Mit viel Tatkraft, Freude und Interesse bauten sie in Gruppen u.a. eine Bank aus Abwasserrohren für ihren Klassenraum, stellten Produkte aus Kupferrohren her und lernten die Funktionsweise einer Fußbodenheizung kennen. Raik Wulff schilderte gewohnt offen, humorvoll und spannend seinen Werdegang zum selbstständigen Einzelunternehmer und weckte dadurch das Interesse einiger Schülerinnen und Schüler für den Beruf des Anlagenmechaniker bzw. der Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Frau Kober von der Peter-Jensen-Stiftung stellte passend dazu in einer informativen und unterhaltsamen PowerPoint Präsentation alle wesentlichen Informationen dar, die Lust auf das Handwerk machten. Wie erfolgreich dieses Projekt für alle Beteiligten ist, zeigt sich, wenn Herr Wulff mit Begeisterung erklärt, dass er durch das Projekt im vergangenen Schuljahr 2022/23 einen Schüler unserer Schule ab Sommer 2024 als Auszubildender bei sich eingestellt hat.

Wir danken Frau Kober von Peter-Jensen-Stiftung sowie dem Team der Firma Raik Wullf für diesen eindrucksvollen und außergewöhnlichen Schultag und freuen uns auf die nächste Handwerker-Live-Stunde im Schuljahr 2023/2024.

Josepha Pertsch

Koordinatorin für Berufsorientierung