Schullesewettbewerb 2023

Bild Frau Glüder

Der Lesewettstreit der Regionalschule mit Grundschule Prof. Dr.h.c.Dr.h.c. Hans Lembke konnte in diesem Jahr wieder stattfinden.
Am 26.April 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 bereits zum zweiten Mal im neuen Haus des Gastes. Alle Teilnehmer*innen hatten sich gut vorbereitet um dem Publikum einen spannenden Einblick in die Welt ihrer Lieblingsbücher zu gewähren. Mit freundlicher Unterstützung des Teams der Inselbibliothek, wurden für den ungeübten Leseteil drei interessante und thematisch aktuelle Werke ausgewählt. In der Altersgruppe der Klassen 5 und 6 galt es aus „Meer geht nicht“ von Oliver Uschmann und Sylvia Witt vorzulesen. Um den Umgang mit dem ernsten Thema „Mobbing“ ging es in dem Buch „Schrei in der Stille“ von Carry Slee für die Siebt- und Achtklässler*innen. Zu guter Letzt stellten die Schülerinnen der 9. und 10. Klassenstufe Textauszüge aus Ursula Poznanskis „Elanus“ vor.

Die Sieger*innen des diesjährigen Lesewettbewerbs

Nach über einer mit spannender Literatur gefüllten Stunde war es soweit. Die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs sollten gekürt werden. Leicht hatten es die Leser und Leserinnen der Jury nicht gemacht. Denn Mia Hohmann (Klasse 10), Anne Laatz und Jürgen Pump trafen auf die Sieger*innen der Klassenlesewettbewerbe.

Nach intensiver Beratung standen die diesjährigen Gewinnerinnen des Lesewettbewerbs fest:

Aus der Klassenstufe 5/6 konnte Johanna Wulff (6b) als Siegerin gekürt werden. Emma Stüdemann aus der Klasse 7a konnte sich ebenfalls über den ersten Platz ihrer Altersstufe freuen, sowie Kim Bauen aus der 10.Klasse.

Mit kleinen Präsenten und frühlingshaften Blümchen wurden die Siegerinnen und Teilnehmer*innen des Lesewettbewerbs geehrt.

Herzlichen Glückwunsch nochmals den Teilnehmer*innen zu ihren Leseleistungen.

Dank an alle Beteiligten

Ein besonderer Dank geht an Frau Stoll und Frau Röpcke und die Mitarbeiter*innen der Kurverwaltung Insel Poel, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Lesewettbewerbs helfend zur Seite standen.

Ebenso danken wir den Mitgliedern der Jury Frau Laatz, Herr Pump und Mia Hohmann, die mit Herz und Sachverstand die besten Leser ermittelt haben.