Der Klassensong der 6b -Songwerkstatt mit Axel Steinhagen

Unsere Klasse entwickelte unter der Leitung von Axel Steinhagen im ersten Halbjahr 2022/23 einen eigenen Klassensong. Das Projekt verteilte sich auf mehrere Termine und wurde an unserer Schule durchgeführt.

Die Songwerkstatt begann am 9.11.22 mit einem gemeinsamen Kennenlernen und einer anschließenden Ideensammlung.Mit Hilfe der Sammlung und einer Knickgeschichte entstand nach und nach eine Song-Idee. Ganze 19 Schulstunden arbeiteten wir an unserem eigenen Song. Pia steuerte sogar eine ganze Strophe und die „Bridge“ bei. In den folgenden Stunden wurde der Text fleißig geübt.Und mit Hilfe der musikalischen Erfahrungen von Axel Steinhagen entstand die perfekte Melodie. Der Song handelt unter anderem von Mobbing, gegenseitigem Respekt und Vorbildern.

Den Abschluss des Projektes bildete am 31.01.23 ein ganzer Projekttag. Herr Steinhagen nahm mit uns den Song auf. Einige Schüler/innen sangen den Text ein, andere begleiteten  musikalisch. Außerdem gestalteten wir ein Cover, ein Flyer wurde entworfen und ein Bericht verfasst.

Es machte allen Spaß und es war ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse.